Es ist wieder soweit und die Bankkaufleute im 2. Ausbildungsjahr und die Finanzassistenten des 1. Ausbildungsjahres konnten zu ihren Planspieltagen im Unterjoch aufbrechen.
Drei Tage lang haben sie unter Anleitung ihrer begleitenden Lehrkräfte (N. Botta, L. Späth, C. Preisler, J. Bailer und W. Paulus) den Geschäftsverlauf einer Bank simuliert.
Die Auszubildenden mussten anhand von Konjunkturdaten, geldpolitischen Rahmendaten und Vorjahresdaten ihrer Konkurrenten die Zinshöhen für Einlagen- und Kreditzinsen festlegen, ein Werbebudget schnüren und über die Höhe der Liquiditätsreserve entscheiden.
Die Gruppen haben mit großem Eifer und Engagement teilgenommen und waren gespannt darauf, welche Bank am Ende erfolgreich sein würde.
Zusätzlich zu dieser spannenden Simulation haben die Schülerinnen und Schüler Werbeflyer für ihr Kreditinstitut erstellt und einen Geschäftsbericht verfasst, den sie in einer Präsentation vor dem Aufsichtsrat (den Lehrern) präsentierten. Es wurde bis in die Abendstunden geschrieben, gerechnet und am Bericht gefeilt.
Die frische Bergluft und das idyllische Ambiente von Unterjoch sorgten für neue Kräfte und eine willkommene Abwechslung. Im Bergheim wurden unsere Schülerinnen und Schüler bestens verpflegt und betreut. Abends konnten sie beim Kartenspiel, Kicker oder Tischtennis auch abseits des Unterrichts zusammenkommen und sich besser kennenlernen.