Hinweise zum Coronavirus

COVID-19 - STAND 06.04.2020

Slider

Aktuelle Informationen!

Achtung: Neue Termine für alle Abschlussprüfungen incl. KBS liegen fest!!!

Liebe SchülerInnen, Eltern und KollegInnen,

von Dienstag, 17.3.2020, bis einschließlich Sonntag, 19.4.2020, (Ende der Osterferien) findet an unserer Schule kein Unterricht statt. Schülerinnen und Schüler müssen in dieser Zeit dem Unterricht und jeglicher sonstigen Veranstaltung fernbleiben.

Prüfungen. die in den Zeitraum der Schließung fallen. werden auf die Zeit nach den Osterferien, frühestens ab dem 18. Mai 2020, verschoben (Beginnend ab Montag, den 16. März, finden keine Prüfungen statt!). Dies gilt für die bislang auf 30. April terminierten Deutschprüfungen an den Beruflichen Gymnasien und an den Berufsoberschulen ebenso wie für einzelne Prüfungen des fachpraktischen Abiturs.  Alle ab 21. April terminierten  Abschlussprüfungen finden erst ab dem 18. Mai statt. Bitte beachten Sie das nebenstehende Schreiben der Kultusministerin vom 20.03.2020. Zum neuen Zeitplan für diese verschobenen Prüfungen werden in der kommenden Woche weitere lnformationen folgen.

Wir arbeiten aktuell intensiv daran, dass wir in den nächsten Wochen über moodle-Kurse mit unseren Schülerinnen und Schülern digital online arbeiten können. Über das Anmeldeprozedere werden die Schüler von ihren Lehrern informiert!

Unter “Wichtige Links!”, finden Sie den Link zu moodle. Es würde vieles erleichtern, wenn Sie sich schon einmal vorab dort registrieren würden.

Hier gehts zur Registrierung:
https://moodle.fls-ulm.de/moodle/blocks/exa2fa/login/

Darüber hinaus bitten wir alle Schülerinnen und Schüler, dass Sie allen ihrer Fach- bzw. Kurslehrerinnen und -lehrern eine Mail mit der Angabe ihrer Klasse und ihres Namens senden. Somit wollen wir gewährleisten, dass unsere Lehrkräfte eine Kontaktmöglichkeit zu den Schülerinnen und Schülern haben.

WEITERHIN GILT –> Auch für Montag, den 16.03.2020!

  • Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, vermeiden – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben vorläufig zu Hause.
  • Personen, die in einem Risikogebiet waren und innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr von dort Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Durchfall, u.a. bekommen, vermeiden alle nicht notwendigen Kontakte und bleiben zu Hause. Diese Personen setzen sich umgehend telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung oder nehmen Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117 auf.
  • Personen, die während ihres Aufenthalts in einem Risikogebiet oder innerhalb der vergangenen 14 Tage Kontakt zu einem bestätigt an COVID-19 Erkrankten hatten, kontaktieren umgehend das örtlich zuständige Gesundheitsamt. Dies muss in jedem Fall erfolgen – unabhängig vom Auftreten von Symptomen.
  • Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die Kontakt hatten zu einer Person, die in einem Risikogebiet war und die keine Symptome zeigt, dürfen zur Schule – auch dann, wenn die Person nicht oder noch nicht getestet wurde. Dies gilt ebenso für einen Kontakt zu einer Kontaktperson.
    Sollten bis 14 Tage nach der Rückkehr aus dem Risikogebiet bei dem Heimkehrer oder einer Kontaktperson Erkältungssymptome auftauchen, sollen die Schülerinnen und Schüler oder Lehrkräfte zuhause bleiben und baldmöglichst einen Test durchführen lassen (über Hausarzt oder Gesundheitsamt).
  • Schülerinnen und Schüler oder Lehrkräfte, die direkten Kontakt hatten zu einer Person, die in einem Risikogebiet war und die positiv getestet wurde oder die Symptome zeigt, dürfen NICHT zur Schule. Dies gilt auch bei engem Kontakt zu einer Kontaktperson. Diese Schülerinnen und Schüler oder Lehrkräfte setzen sich bitte umgehend mit dem Gesundheitsamt in Verbindung.

Wichtige Links!

Moodle Kurse:
–> MOODLE LOGIN

Allgemeine Links und aktuelle Informationen zum Coronavirus:
–> AKTUELLE Risikogebiete
–> Aktuelle Informationen vom Kultusministerium

 

Dokumente!

Icon

Schreiben von Ministerin Eisenmann zu den Osterferien 187.57 KB 23 downloads

2020_04_06_Schreiben_Ministerin_Auftakt_Osterferien ...
Icon

KBS-Prüfungstermine 133.47 KB 76 downloads

_Junitermin__Terminplan So2020_Juni FLS ...
Icon

Schreiben MD 27-03-2020 Prüfungstermine berufliche Schulen 635.65 KB 101 downloads

2020_03_27_MD-Schreiben_Pruefungstermine_Pruefungsdurchfuehrung_BS ...
Icon

Detailplan Prüfungstermine Vollzeitschulen 291.71 KB 53 downloads

2020 03 27 Anlage Detailplan Prüfungstermine ...
Icon

Corona-Informationsschreiben für die Schüler und Eltern Woche 2 138 KB 53 downloads

Corona-Informationsschreiben für die Schüler und Eltern Woche 2 - N ...